Links, Downloads, Trailer und Testtöne zu Dolby Atmos und THX

Wenn endlich alles steht ist erstmal nichts wichtiger als ein Soundcheck. Das Wohnzimmer muss man zum Beben zu bringen und die Effekte sollen von allen Seiten her begeistern. Um zu testen, ob  auch alles so funktioniert, wie man sich das ursprünglich vorgestellt hat, kann man auf seine eigenen Referenzfilme zurückgreifen, oder aber mit Trailern, Testtönen und Filmen, die eine hochwertige Tonspur haben, das volle Potential des heimischen Sets austesten. 

Wichtig ist vorab, dass sowohl der Raum von den Störfaktoren befreit wird. Pflanzen vor den Lautsprechern und andere Hindernisse, die den Klang verfälschen, müssen einen neuen Platz finden. Sind die Lautsprecher dann richtig eingedreht und optimal auf deinen bevorzugten Sitzplatz im Heimkino ausgerichtet kann es endlich losgehen. Viel Spaß dabei.

  • Links und Film-Empfehlungen für einen Soundcheck
  • Dolby Atmos Test Blu-ray
  • Alle Dolby Atmos Trailer auf einen Blick
  • Dolby Atmos Testtöne und Trailer zum Download
  • THX Trailer und andere Klassiker zum Download

Links und Film-Empfehlung zum Heimkino-Test

Um euch die Suche im Netz zu erleichtern sind hier für euch die besten Links zusammengestellt. Ganz unten wiederum findest du noch drei Film-Empfehlungen für einen echten Praxistest in deinem Dolby Atmos Heimkino. In meinen Augen ist es zielführend, nicht nur optimal zugeschnittene Trailer anzuschauen bzw. anzuhören, sondern auch mal ins Auge zu fassen, wie die Abmischung in Filmen mit Dolby Atmos Tonspur das Kinoerlebnis revolutioniert. Alle Filme mit deutscher Dolby Atmos Tonspur findest du hier. Ebenso interessant ist es herauszuhören, was euer Dolby Atmos Heimkino mit einer „normalen“ 5.1 Tonspur alles anstellen kann. Nehmt einen Filmklassiker mit guter Tonspur aus dem Regal. Der Vorher-Nachher Effekt ist oft wahnsinnig groß. Oft sind hier auch sehr gut berechnete Effekte die vor allem bei Hubschraubern und Flugzeugen zu Geltung kommen.

Dolby Atmos Test Blu-ray

Da Youtube leider kein Dolby Atmos, geschweige denn 5.1 Sound beherrscht, ist eine Quelle für gute Trailer Gold wert. Neben der kleinen Auswahl auf dieser Seite empfehle ich daher eine Dolby Atmos Test Blu-ray zu erwerben. Diese gibt es sowohl bei Amazon, als auch bei ebay immer wieder zu wirklich guten Preisen.

Auf diesen Bild ersichtlich ist die wohl bekannteste Dolby Atmos Test Blu-ray einer Fachzeitschrift die leider nur noch gebraucht erhältlich ist. Wer sie allerdings einmal hat gibt sie meistens nicht mehr wieder her.

Wie man mit Windows 10 alle Dolby Atmos Trailer ergattert

Mit Windows 10 hat man die Möglichkeit über den App Store die Applikation „Dolby Access“ herunterzuladen. Diese gibt die Möglichkeit, wenn man den PC an der Heimkinoanlage angeschlossen hat, alle Trailer die es aktuell gibt abspielen zu lassen. Wow Effekt garantiert. Wer Dolby Atmos mit dem Kopfhörer empfangen möchte, der muss allerdings bei dieser App einen kleine Zahlung leisten um ebenfalls die Soundchecks genießen zu können. Mit diesem App gelingt es das Thema Raumklang ins Wohnzimmer zu bringen.

Dolby Atmos Trailer und Testtöne:

Hier stehen die bekanntesten Trailer und auch Testtöne für euch zur Verfügung. Oben im YouTube Video ist der bekannte Amaze Trailer bei dem es von der Decke regnet. Ebenso ist hier der Leaf Trailer der euch mit einem abrechenden Blatt im Flug voll umhüllen wird. Voraussetzung ist natürlich ein passenden Lautsprecher Setup. Wie das aussieht, das seht ihr im unterstehenden Video von Onkyo.

Conductor Trailer

Leaf Trailer

Amaze Trailer

Testtöne 5.1.2

Testtöne 5.1.4

Testtöne 7.1.2

Testtöne 7.1.4

Testtöne 9.1.6

Dolby Atmos Lautsprecher Setup

Guter Sound steht und fällt bekanntlich mit einer guten Lautsprecheraufstellung. Wie diese im besten Fall sein sollte, wo man Deckenlautsprecher platziert und welche Abstände optimal sind könnt ihr diesem Video entnehmen.

THX und andere Dolby Surround Trailer - auch zum Download:

Wer hat nicht schon früher die THX Trailer rauf und runter laufen lassen um sein Heimkino, und war es auch noch so klein, zu testen und auszurichten. Für alle die früher bereits die THX Trailer geliebt haben und diese einmal wieder sehen möchten gibt es hier  einige der beliebtesten Kurzfilme dieser Zeit. Der wohl bekannteste war der THX Moo Can Clip, bei welchem im ganzen Raum die Kühe unterwegs waren.

Passende Filme zum Dolby Atmos Test:

Film-Empfehlung 1 - Kong Skull Island

Die aktuell beste Kong Verfilmung zeigt nicht nur beim fantastischen Remake einer bekannten Story die Muskeln sondern auch bei der Dolby Atmos Tonspur (auf deutsch und auf englisch). Zudem glänz der Film mit tollen Effekten. Er ist einer der ersten guten Dolby Atmos Filmen mit deutscher Tonspur der rundum mit guten Effekten und guter Story aufwartet.

FILMBILDFORMATTRAILER
Kong Skull Island

2D BD

3D BD

2D UHD

Preischeck

Preischeck

Preischeck

TRAILER ZUM FILM

Film-Empfehlung 2 - Ready Player One

Von der Optik und vom deutschen Dolby Atmos Ton beeindruckt der Film „Ready Player One“ von Beginn an und haut einen buchstäblich von den Socken. 

Filmemacher Steven Spielberg präsentiert das Science-Fiction-Action-Abenteuer „Ready Player One“ nach Ernest Clines gleichnamigem Bestseller, der sich zu einem weltweiten Phänomen entwickelt hat.

Die Handlung spielt 2045 in einer chaotischen Welt am Rande des Zusammenbruchs. Doch die Menschen finden Erlösung in dem gigantischen virtuellen Universum OASIS, das der geniale, exzentrische James Halliday (Mark Rylance) entwickelt hat. 
Als Halliday stirbt, hinterlässt er sein ungeheures Vermögen der ersten Person, die jenes Easter Egg findet, das er irgendwo in der OASIS versteckt hat. So beginnt ein Wettstreit, der die gesamte Welt in Atem hält. 
Ein junger Held namens Wade Watts (Tye Sheridan) findet wider Erwarten erste Hinweise, und schon gerät er in eine halsbrecherische, realitätsverändernde Schatzjagd durch ein ebenso fantastisches wie geheimnisvolles Universum voller Entdeckungen und Gefahren.

FILMBILDFORMATTRAILER
Ready Player One

2D BD

3D BD

2D UHD

Preischeck

Preischeck

Preischeck

TRAILER ZUM FILM

Film-Empfehlung 3 - Justice League

Nicht nur die Schärfe des überwiegend digitalen Bildes von „Justice League“ ist grandios. Alles in allem präsentiert der Streifen ein sehr gute Bildpräsentation und der Ton ist schlichtweg genial. Die Musik ist bestens eingebettet. Dutzende krachender und donnernder Effekte fliegen quer durch den Hörraum. Im Vergleich mit der DTS-Tonspur ist die Dolby Atmos Spur etwas, leider aber hörbar präziser in der Ortbarkeit und dem Tiefgang. Die Sprache ist wie genagelt auf dem Center. Stimmen wandern aber auch mit den Darstellern aus dem Bildbereich hinaus. Fazit: Exzellenter Superheldenfilm mit optimalen Technikwerten.

FILMBILDFORMATTRAILER
Justice League

2D BD

3D BD

2D UHD

Preischeck

Preischeck

Preischeck

TRAILER ZUM FILM

Alle Filme mit deutscher Dolby Atmos Tonspur

Mittlerweile gibt es weit mehr als 70 Filme, die neben der englischen auch eine deutsche Dolby Atmos Tonspur haben. Das sorgt dafür, dass der Effekt auch mehr als zeitgemäß für eure Heimkinos ist. Alle Filme mit der deutschen Dolby Atmos Tonspur findest du hier.

Unterstützung dieser Website

Wenn du auf dieser Seite interessante Informationen oder nützliche Downloads finden konntest, wäre eine Unterstützung mit einem Klick auf diesen Link sehr nett. Für dich entstehen dabei keine Nachteile oder Kosten.

Solltest du sogar das kostenlose Amazon Music Probeabo testen erhält diese Seite eine kleine Provision.

VIELEN DANK.

Bild- und Videorechte so wie Quellen hier